23.01.2024

Alternativen zum Verlobungsring

Alternativen zum Verlobungsring

Ein Ring ist das traditionelle Verlobungssymbol schlechthin. In jedem Film und jeder Serie wird von klein auf dieser klassische Diamantring gezeigt. Doch gerade für Menschen, die schlicht und ergreifend keine Ring-Träger sind und es auch nicht werden wollen sei gesagt: es gibt unzählige Alternativen. Außerdem wollen manche Paare den Ring dann gemeinsam nach dem Antrag aussuchen

Der Verlobungsring – eine alte Tradition

Bereits in der alten Antike und im alten Ägypten trugen die Menschen Verlobungsringe – damals meist aus Eisen gefertigt. Aus dieser Zeit stammt auch die bis heute verbreitete Ringposition: traditionell wird der Verlobungsring hierzulande links getragen. Im alten Ägypten glaubte man, dass die sogenannte Vena Amoris direkt vom linken Ringfinger zum Herzen führt. So ist es bis heute geblieben. Was früher ein Zeichen des Wohlstandes hat sich heute zu einem Symbol der Liebe und Verbundenheit des Paares entwickelt. Der Ring wird in der Regel aus Gold oder Silber gefertigt und ist oft mit einem Diamanten besetzt.

Alternativen zum klassischen Verlobungsring

Die Frage aller Fragen kann auch ganz ohne Ring romantisch sein und nimmt außerdem viel Druck aus der Situation: der jeweilige Partner muss sich keine Sorgen machen, was passiert, sollte der Ring nicht passen oder nicht gefallen. Hier ein paar Alternativen:

  1. Andere Schmuckstücke

Wenn ihr einfach keine großen Ring-Träger seid, könnt ihr natürlich auch jedes andere Schmuckstück stattdessen verwenden. Namensketten, Medaillons mit graviertem Datum oder gravierte Armbänder sind ebenfalls wunderschöne Erinnerungen an eure Verlobung. Auch Broschen oder Ohrringe eigenen sich hervorragend.

  1. Eine Münze oder ein Kompass

Eine Münze oder einen Kompass mit Name, Datum und Koordinaten gravieren zu lassen, ist ebenfalls eine super schöne Alternative, um die Erinnerung zu konservieren. Die Münze kann im Portemonnaie getragen oder für spätere Generationen aufbewahrt werden.

  1. Eine Uhr

Egal ob Armbanduhr oder Taschenuhr - auch die Zeitanzeiger bieten sich zum Gravieren an und bieten eine schöne Alternative zum klassischen Ring.

  1. Ein persönliches Tattoo

Einige Paare entscheiden sich, ihre Verlobung statt mit einem Ring mit einem Tattoo zu besiegeln. Typische Motive sind zum Beispiel das Datum der Verlobung, ein Ring-Tattoo oder ein persönliches Symbol, das eine bestimmte Bedeutung für das Paar hat.

  1. Ein Gemälde

Für die Kreativen: auch ein selbst gemaltes Gemälde kann Teil der Verlobung werden. Das kann man dann zwar schlecht täglich bei sich tragen, doch prominent immer im gemeinsamen Heim platzieren und bleibt als Erinnerung auch immer erhalten.

  1. Ein Stern

Ein weiteres unvergessliches Verlobungsgeschenk ist der ganz eigene Stern am Himmel. Mit der Sterntaufe und dem offiziellen Eintrag ins Internationalen Space Register bekommt der Spruch „die Sterne vom Himmel holen“ eine ganz neue Bedeutung.

  1. Eine Reise

Wer das Geld eines Verlobungsrings, welcher nach der Hochzeit eh selten bis gar nicht getragen wird, lieber in ein gemeinsames Abenteuer stecken will, der bucht einfach eine Reise und fragt den Partner an einem romantischen Ort in der Ferne. Diese Erinnerungen bleiben fürs Leben.

Vorteile einer solchen Alternative:

  • das Verlobungsgeschenk kann individueller ausgewählt werden
  • teilweise preisgünstiger
  • der Überraschungseffekt ist noch größer

Bildquelle

Foto von RDNE Stock project: https://www.pexels.com/de-de/foto/person-hande