Eine große Frage, der sich jede Braut früher oder später stellen muss: die Frisur. Unabhängig von der Haarlänge gibt es unzählige Möglichkeiten. Bei langen Haaren sind Hochsteckfrisuren der Klassiker schlechthin, doch auch ein Dutt oder offene Frisuren liegen im Trend. Kurze und mittellange Haare bieten ebenso viele Möglichkeiten - egal, ob Bob, Half-Bun oder im Vintage Style die Wasserwelle.
Sie sollte nicht nur zum Brautkleid passen, sondern auch den persönlichen Stil der Braut unterstreichen. In diesem Jahr waren verschiedene Trends bei Brautfrisuren zu beobachten.
Lange Haare
Hochsteckfrisuren
Hochsteckfrisuren - ein Klassiker unter den Brautfrisuren. Sie sind elegant, zeitlos und eignen sich für jede Art von Hochzeit. In diesem Jahr sind vor allem Hochsteckfrisuren mit Wellen und Locken im Trend. Diese verleihen der Braut einen romantischen und verspielten Look.
Offene Frisuren
Auch offene Frisuren sind eine beliebte Wahl unter Bräuten. Diese Frisur strahlt eine Freiheit und Unbeschwertheit aus, wie man sie auch an seinem großen Tag verspüren sollte. Der natürliche und ungezwungene Look wird zudem gern mit Wellen und Locken aller Art personalisiert.
Flechtfrisuren
Flechtfrisuren sind schon lange ein beliebter Trend. Dieser Look ermöglicht einen romantischen und verspielten Eindruck und bietet das Einarbeiten von Blumen oder Perlen an.
Mittellange und kurze Haare
Bob
Mit einem schönen Bob ist man immer gut gestylt. Egal ob glatt oder mit verspielten Locken – es findet sich immer der passende Look.
Wasserwelle
Von den Toten auferstanden: die Wasserwelle lag dieses Jahr wieder voll im Trend. Die Ursprünglich in den 20er Jahren beliebte Frisur konnte auch bei Hochzeitsfrisuren ein Comeback feiern.
Moderne Looks
Neben den klassischen Trends sind auch moderne Looks bei Brautfrisuren im Trend. Dazu gehören zum Beispiel sleeke Frisuren mit Mittelscheitel oder Low-Ponytails. Diese Frisuren sind elegant und zeitlos und eignen sich für Bräute, die einen modernen und minimalistischen Look bevorzugen.
Die Wahl der richtigen Brautfrisur
Bei der Wahl der richtigen Brautfrisur sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören unter anderem:
-
Die Haarlänge: Was für Frisuren möglich sind und welche nicht, hängt natürlich auch von der Länge der Haare ab. Für kurze Haare eignen sich vor allem offene Frisuren oder halboffene Frisuren. Für lange Haare sind beispielsweise Hochsteck- oder Flechtfrisuren eine Option.
-
Der Stil der Hochzeit: Für eine klassische Hochzeit eignen sich elegante Hochsteckfrisuren oder offene Frisuren mit großen Wellen. Für eine moderne Hochzeit sind auch sleeke Frisuren oder Low-Ponytails eine schöne Alternative zu den Klassikern.
-
Der persönliche Stil der Braut: Die Braut sollte sich in ihrer Frisur wohlfühlen. Sie sollte also einen Stil wählen, der zu ihrer Persönlichkeit passt.
Tipps für die Wahl der richtigen Brautfrisur
-
Inspirieren lassen: Auf Plattformen wie Pinterest finden sich unzählige Fotos, von denen man sich Ideen holen und seinen ganz persönlichen Geschmack herausfinden kann. Wir haben da mal eine Pinnwand für euch zum stöbern erstellt: https://pin.it/1LUmJ6V
-
Vom Friseur des Vertrauens beraten lassen: Ein erfahrener Friseur kann bei der Wahl der richtigen Frisur helfen und auf individuelle Wünsche eingehen.
-
Verschiedene Frisuren ausprobieren: Wer noch sehr unentschlossen ist und die nötige Zeit und das Kleingeld hat, sollte einfach ausprobieren.
-
Den Haarschmuck nicht vergessen: Falls Haarschmuck gewünscht ist, sollte dieser passend zum persönlichen Stil und der Deko gewählt werden. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten von Blumen über Perlen bis hin zu Stoffen und Diamanten.
Welche Brautfrisur ist die richtige?
Die richtige Brautfrisur ist die, die zu dir passt – Punkt. Du solltest dich wohlfühlen und dabei ist es auch ganz egal, was für eine Haarlänge du gern trägst – mach euch eure Brautfrisur zu eigen!
Bildquelle
Foto von Min An von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/752814/