13.06.2023

Der Pride Month und dessen Bedeutung für die LGBTQ+ Community

Der Pride Month und dessen Bedeutung für die LGBTQ+ Community

Der Pride Month wird jährlich im Juni gefeiert und so zum einen an die queere Geschichte erinnert und all das gefeiert, was bis heute erreicht wurde, doch zum anderen wird durch diesen Monat auch auf den heute noch spürbaren Hass gegen und die Benachteiligung von queeren Menschen aufmerksam gemacht. Die Wahl des Monats Juni ist dabei historisch mit dem Stonewall Aufstand vor über 50 Jahren zu begründen.

Die Geschehnisse am Stonewall Inn

New York, Ende der 60er Jahre – in den meisten Staaten der USA sind die Sodomiegesetze in Kraft, die Homosexualität vor Gericht zu einer Straftat machen. Entsprechend prekär war auch die Lage Queerer Menschen, also all jener, die nicht der Hetero-Norm entsprachen. Razzien, Benachteiligungen und Beleidigungen waren Teil des Alltags für LGBTQ+ Personen. Treffpunkte und Zufluchtsorte boten meist „private“, von der Mafia organisierte Clubs. Diese waren jedoch oft Ziel gewaltsamer Polizeirazzien, die mit Verhaftungen und Gefängnisaufenthalten endeten.

51-53 Christopher St, New York, Vereinigte Staaten – der Ort an dem in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 Geschichte geschrieben wurde und der Start der modernen Befreiungsbewegung. In den frühen Morgenstunden des 28. Juni wurde zum wiederholten Mal eine Razzia im Gay Club Stonewall Inn durchgeführt, doch diesmal lief es anders als sonst – die vermeintlichen Straftäter lehnten sich auf. Sie wehrten sich mit allem was sie hatten und standen für sich ein. Dieser Widerstand hielt sechs Tage an und zog Tausende an. Diese Ereignisse waren der Paukenschlag für LGBTQ+ Bewegungen weltweit, so auch bei uns in Deutschland. Queere Menschen haben angefangen sich zu organisieren und für ein besseres, faireres Leben einzusetzen. Am ersten Jahrestag gingen Tausende Menschen auf die Straße, um für die Rechte der LGBTQ Gemeinschaft zu demonstrieren – heute ist dieser Protestumzug unter dem Namen Christopher Street Day bekannt und wird in ca. 50 Ländern gefeiert.

Die Wellen auch in Deutschland spürbar

Auch an der Gesellschaft in Deutschland ging der Stonewall Aufstand nicht unbemerkt vorüber. Hierzulande bildeten sich ebenfalls Emanzipationsgruppen und 10 Jahre nach Stonewall fand der erste CSD statt. Doch es sollten noch weitere 15 Jahre vergehen bis Homosexualität in Deutschland nicht mehr strafbar ist. Erst 1994 wurde der aus dem Jahr 1872 stammende Paragraph 175 StGB endgültig gestrichen. Auch für Trans-Menschen soll sich die rechtliche Lage bald bessern. Das über 40 Jahre alte überholte Transsexuellengesetz (TSG) soll durch das Selbstbestimmungsgesetz abgelöst werden. So soll das Verfahren für eine Änderung des Personenstandseintrags vereinfacht und ohne Fremndbestimmung ablaufen.

Heutige Entwicklung

Trotz allen Fortschritts und der zunehmenden rechtlichen Gleichstellung sind Queer-Feindliche Ansichten noch immer weit verbreitet. Immer wieder kommt es zu Gewalt gegen die LGBTQ+ Gemeinschaft. In diesem Zusammenhang soll an das Pulse Shooting im Juni 2016 erinnert werden – bei dem Attentat in einem Gay Club wurden 49 Menschen getötet und 53 verletzt.

Auch rechtlich sehen wir in den USA derzeit ein Rollback. Ein Beispiel ist das sogenannte „Dont´t Say Gay“ Gesetz, welches Ende März 2022 in Florida in Kraft trat. Unter dem offiziellen Namen "Parental Rights in Education" wurde Sexualität in der Schule für Kinder unter 10 Jahren zum Tabuthema. Lehrer dürfen mit ihren Schülern nicht über sexuelle Orientierung und Geschlechteridentität sprechen. Viele neue Gesetzesentwürfe richten sich zudem gegen Drag-Queens und Trans-Menschen.

Auch wenn der Christopher Street Day heute meist ein buntes und lautes Fest ist durch das das Leben und die Vielfalt zelebriert wird, ist es dennoch wichtig, auch die Geschichte dahinter zu kennen und auf die noch immer präsente Ungleichheit hinzuweisen. Die Termine der größten Veranstaltungen findet ihr hier: https://csd-deutschland.de/events/

Quellen

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/geschichte-des-21-jahrhunderts/queer-bedeutung/

https://www.nyclgbtsites.org/site/stonewall-inn-christopher-park/

https://www.dw.com/de/stonewall-beginn-eines-globalen-aufbruchs/a-49328161

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/180263/1994-homosexualitaet-nicht-mehr-strafbar/

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332

Bildquelle

Foto von Anna Shvets von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/faust-mit-einer-gay-pride-korperfarbe-4557394/