19.09.2023

Diamanten – die vier C

Diamanten – die vier C

Der Gedanke Heiratsantrag geistert schon lang im Hirn herum und es stellt sich nun so langsam die Frage nach dem Ring. In den meisten Filmen und Serien wird der Verlobungsring als regelrechter Klunker dargestellt. Doch wie unterscheidet man Diamanten, wie werden sie klassifiziert und wie kommen die Preise zustande?

150 bis 300 Kilometer unter der Erdoberfläche bei Temperaturen von über 1000 Grad und hohem Druck aus reinem Kohlenstoff geformt, entfaltet der Edelstein bei richtiger Bearbeitung und Pflege im Sonnenlicht seine wahre Schönheit. Echte Diamanten brauchen Millionen von Jahren um zu entstehen und sind das härteste Material der Welt.

Die wohl bekanntesten Kriterien zur Klassifizierung von Diamanten sind die vier C:

  • Carat (Karat)

  • Clarity (Reinheit)

  • Colour (Farbe)

  • Cut (Schliff)

Karat

Wenn von Karat die Rede ist, werden Diamanten nach Gewicht unterschieden. Dabei entsprechen 0,2 Gramm einem Karat. Bei besonders kleinen Diamanten wird auch von Punkten gesprochen. Der Begriff an sich kommt ursprünglich aus dem Griechischen und bezeichnete die Früchte des Johannisbrotbaums. Da die getrockneten Samen 0,2 Gramm wiegen, wurde es als Maß übernommen.

Reinheit

Die Reinheit über die GIA-Skala (Gemological Institute of America) gibt Aufschluss über die Anzahl und Größe der Einschlüsse. Diese kategorisiert Diamanten von FL (flawless, lupenrein) bis hin zu P3/I3 (imperfect, fehlerhaft).

Reinheitsgrad Bezeichnung Bedeutung
FL Flawless Auch unter 10-facher Vergrößerung keine Einschlüsse oder oberflächliche Makel erkennbar.
IF Internally Flawless Auch unter 10-facher Vergrößerung keine Einschlüsse erkennbar. Der Diamant ist bis auf oberflächliche Makel lupenrein.
VV1/VV2 Very, Very Slightly Included Unter 10-facher Vergrößerung können nur erfahrene Spezialisten Einschlüsse erkennen.
VS1/VS2 Very Slightly Included Unter 10-facher Vergrößerung sind Einschlüsse nur schwer erkennbar.
S1/S2 Slightly Included Unter 10-facher Vergrößerung sind Einschlüsse erkennbar.
I1/I2/I3 P1/P2/P3 Included Unter 10-facher Vergrößerung sind Einschlüsse leicht erkennbar.

Farbe

Während es Edelsteine in vielen Farben gibt, werden die farblosen noch nach ihrer Tönung klassifiziert. Die Skala des Gemological Institute of America reicht von D (farblos) bis Z (deutliche Tönung). Diese Skala hat internationale Gültigkeit und somit die alten Bezeichnungen abgelöst: River, Top Wesselton, Wesselton, Top Crystal, Crystal, Top Cape, Cape. Komplett farblose Diamanten sind die wertvollsten, da bei diesen die Lichtbrechung die schönsten Regenbogenfarben hervorbringt.

Schliff

Zu guter Letzt kommt es auch auf den Schliff an. Mit einer hohen Schliffqualität wird das Licht optimal gebrochen und der Diamant erhält sein Feuer – die charakteristische Lichtbrechung in die Regenbogenfarben. Und genau das ist es, worauf es bei dem richtigen Schliff ankommt – die Optimale Nutzung des einfallenden Lichts mittels interner Reflexionen. Die Einordnung erfolgt von Exzellent zu Schlecht. Es gibt zudem unterschiedlich Schliffarten wie zum Beispiel den Altschliff, Brillantschliff, Smaragdschliff (Emerald Cut), Navette, den Prinzessinnenschliff (Princess Cut) oder Hearts and Arrows.

Der größte Diamant

Der größte geborgenen Diamant, der Cullinan-Diamant, wurde 1905 in Südafrika entdeckt. Er wog im Rohzustand 621,35 Gramm (3106,75 kt) und wurde 3 Jahre nach seiner Entdeckung in 105 separate Steine gespalten. Der größte daraus gefertigte Stein ist auch unter dem Namen „Stern von Afrika“ bekannt und wurde in das königliche Zepter von König Edward VII eingelassen. Anschauen kann man sich die neuen größten Steine des Cullinan-Diamant im Tower von London als Teil der britischen Kronjuwelen.

Quellen

https://www.renesim.com/de/de/wissen/diamantenlexikon/vier-c

https://4cs.gia.edu/en-us/blog/gia-diamond-grading-scales/

https://diamanten-haeger.de/diamanten-ueber-das-haerteste-material-der-welt

https://de.wikipedia.org/wiki/Cullinan-Diamant

Bildquelle

Foto von say straight: https://www.pexels.com/de-de/foto/nahaufnahme-foto-diamanten-ohrstecker-2735970/