12.12.2023

Die Brautjungfern

Die Brautjungfern

Besonders aus Filmen ist uns ein Bild im Kopf geblieben: die Braut mit ihren 4-5 Brautjungfern (oder englisch Bridesmaids) in identischen Kleidern. Die Tradition der Brautjungfer ist jedoch viel älter - sie lässt sich bis ins alte Rom rückdatieren. Während es sich bei den Brautjungfern heute einfach um enge Freude oder Verwandte der Braut handelt und der Beziehungsstatus egal ist, waren es früher ausschließlich ledige Frauen, die die Braut zur Kirche führten.

Da Hochzeiten heutzutage ein ziemlich großes Event sind und viel Planung sowie Zeit in Anspruch nehmen - auch am großen Tag selbst - stehen die Brautjungfern der Braut zur Seite und tragen zum reibungslosen Ablauf bei. Meist entscheidet sich das Brautpaar für einen einheitlichen Kleidungsstil bei den Brautjungfern oder den „Groomsmen“ (das „männliche“ Pendant der Brautjungfern des Bräutigams).

Aufgaben einer Brautjungfer

Je nachdem, wo sie benötigt werden - sie sind da. Brautjungfern sind die rechte Hand der Braut und übernehmen zahlreiche Aufgaben vor, während und auch nach der Hochzeit. Da der große Tag ein sehr emotionaler ist, ist es schön, die Liebsten nah bei sich zu haben. Neben der emotionalen Unterstützung sind folgend ein paar typische Aufgaben für Brautjungfern aufgelistet:

Vor der Hochzeit

  • Planung des Junggesellenabschieds

  • Hilfe bei der Auswahl und Aufstellung der Deko

  • Hilfe bei der Auswahl des Kleides

  • Unterstützung bei der Erstellung des Sitzplans sowie dem Versand der Einladungen

Am Tag der Hochzeit

  • Hilfe beim Getting Ready

  • Organisation der Hochzeitsspiele

  • Betreuung der Gäste

  • Ein paar persönliche Worte sagen

Nach der Hochzeit

  • Aufräumen am Tag danach

  • Unterstützung bei Erstellung und Versand der Danksagungskarten

Das Aufgabenspektrum der Brautjungfern ist sehr vielfältig - die genaue Aufgabenverteilung obliegt jedoch natürlich der Braut und sollte im Vorfeld besprochen werden.

Unterschied Trauzeuge

Der wichtigste Unterschied zwischen Brautjungfern und Trauzeugen liegt in der rechtlichen Funktion. Trauzeugen setzten ihre Unterschrift mit auf die Heiratsurkunde und sind somit offiziell Zeugen der Eheschließung. Brautjungfern haben keine solche rechtliche Funktion.

In der Praxis übernehmen Brautjungfern und Trauzeugen jedoch oft ähnliche Aufgaben. Sie helfen bei den Hochzeitsvorbereitungen, begleiten das Brautpaar bei der Zeremonie und unterstützen sie an ihrem großen Tag. Die genaue Aufgabenverteilung können jedoch je nach Brautpaar und Hochzeit variieren.

Früher waren Brautjungfern und Trauzeugen zudem nach Geschlecht getrennt - Brautjungfern Frauen und Trauzeugen Männer. Heutzutage sehen wir das zum Glück lockerer. So ist es auch nicht mehr unüblich Brautjungfern oder Brautführer (bzw. Brautbegleiter) und Trauzeugen sowie Trauzeuginnen zu ernennen.

Alles in allem sind Brautjungfern und Trauzeugen eine wichtige Unterstützung für das Brautpaar. Sie helfen, den Stress zu reduzieren und die Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Anzahl der Brautjungfern

Es gibt natürlich keine Höchst- oder Mindestanzahl an Brautjungfern, diese Entscheidung obliegt ganz der Braut. Es gilt: deine Hochzeit, deine Regeln. In der Regel sind es irgendwo zwischen 3 und 6 Brautjungfern. Die Auswahl sollte gut überlegt sein und auch wirklich nur die engsten Freundinnen und Freunde einbeziehen. Für die Auserwählten ist es immer eine große Ehre und noch größere Freude ihren Liebsten bei den Vorbereitungen dieses Lebensevents helfen zu dürfen.

Quellen

https://www.hochzeit.info/ratgeber/brautjungfern/

https://de.wikipedia.org/wiki/Brautjungfer

Bildquelle

Foto von Jenn von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/blumen-frauen-party-portrat-10974579/