25.07.2023

Hochzeitskerze – eine alte Tradition in neuem Licht

Hochzeitskerze – eine alte Tradition in neuem Licht

Ein Brauch, fast so alt wie die Kirche selbst – die Hochzeitskerze. Seit dem Mittelalter entzünden Paare zur Trauung eine Kerze, manchmal auch Traukerze oder Brautlicht genannt. In Hinblick auf die Worte Jesus Christi „Ich bin das Licht“ wurde er durch die Kerze Zeuge der Eheschließung. Sie sollte die bösen Geister vertreiben und den direkten Draht zu Gott wahren, indem sie die Gebete des Brautpaares direkt in den Himmel leitet. Heute steht sie meist symbolisch für die Wärme der Liebe und die Kraft der Verbundenheit.

Entzündung

Bei kirchlichen, genauer katholischen Trauungen, wird die Kerze während der Zeremonie meist vom Pfarrer an der Altars- oder Osterkerze angezündet und brennt die restliche Dauer der Trauung, bis sie traditionell von der Braut hinausgetragen wird.

Während Hochzeitskerzen in der Kirche ihren Ursprung haben, sind sie heute jedoch nicht darauf beschränkt. Mit der Ausweitung der Bedeutung ist sie auch bei freien und standesamtlichen Trauungen oft vertreten. Wie und wann die Kerze hier entzündet wird ist den Paaren selbst überlassen. Bei der Entzündung wird oft ein Gedicht vorgetragen, doch auch ein paar selbst verfasste Worte oder die Eheversprechen passen an dieser Stelle sehr gut. Eines der bekanntesten Gedichte für diesen Anlass ist wohl „Die Hochzeitskerze spricht“. Vorgentragen von den Trauzeugen, dem Pfarrer, den Eltern oder dem Brautpaar selbst wird dieser Brauch noch persönlicher und intimer. Eine schöne Alternative für alle die, die sich nichts selbst ausdenken wollen ist auch der folgende Text:

„Das Licht auf eurer Kerze, für das was einmal war, für das was ihr erlebtet, gemeinsam Jahr für Jahr. Das Licht auf eurer Kerze, für das was grade ist, für das Jetzt und Heute, dass man es nicht vergisst. Das Licht auf eurer Kerze, für das was einmal wird, für Wünsche und auch Träume, die eure Zukunft birgt. Das Licht auf eurer Kerze, für Gott der bei euch sei, sein Segen, seine Liebe, sie seien stets dabei. Das Licht auf eurer Kerze, es brenne hell und rein es soll euch stets erinnern, und euch ein Zeichen sein. Entzündet dieses Licht hier, wenn euch der Streit entzweit, es soll dem anderen sagen, es tut mir wirklich leid. Entzündet dieses Licht hier, wenn schwer das Leben drückt. es soll euch auch dann leiten, wenn etwas nicht so glückt. Entzündet dieses Licht hier, wenn schwer euch wird das Herz, das Licht soll euch dann Leuchten, und mindern euren Schmerz. Entzündet dieses Licht hier, wenn groß ist eure Freud, in glücklichen Momenten, so wie auch jetzt und heut.“

Silvia S.

Gestaltung

Eine Traukerze ist in den meisten Fällen nicht rein weiß, sondern wird verziert. Meist stehen die Namen der Liebenden mit dem Hochzeitsdatum darauf. Beliebte Motive sind außerdem Tauben, Herzen, Ringe, Unendlichkeit und Blumen. Im Kirchlichen Kontext ist zusätzlich das Kreuz abgebildet.

Oft ist die Gestaltung mit dem Thema und Deko der abgestimmt. Auch ganze Fotos oder Sprüche können heute darauf Platz finden. Beliebte Zitate sind zum Beispiel Folgende:

„Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.“

  1. Korintherbrief 13,7

„Die Liebe hört niemals auf.“

  1. Korintherbrief 13,8

„Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“

  1. Korinther 16,14

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Antoine de Saint-Exupéry

„Liebe ist kein Ziel; sie ist nur ein Reisen.“ D.H.Lawrence

„Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen.“ Francois Mauriac

Doch auch nach der Hochzeit ist diese Kerze weiterhin ein Symbol der Liebe. Oft wird sie zu besonderen Anlässen wie zum Beispiel dem ersten Hochzeitstag oder weiteren gemeinsamen Meilensteinen erneut angezündet. Da alle Kerzen auch mal erlöschen, werden zur silbernen und goldenen Hochzeit oft neue besorgt, um die Tradition des Anzündens zum Hochzeitstag auch weiterhin beibehalten zu können. Auch im Streit kann die brennende Kerze das Paar wieder näher zusammen bringen.

Viele Paare geben ihren Gästen heutzutage auch kleine verzierte Kerzen als Gastgeschenk mit, um an diesen besonderen Tag zu erinnern.

Quellen

https://www.kartenmacherei.de/magazin/hochzeit/hochzeitskerze#

https://www.ndr.de/kirche/Das-Kirchenlexikon-Hochzeitskerze,trauung182.html#

Bildquelle

Foto von lil artsy von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-der-hand-die-beleuchtete-weisse-stumpenkerze-halt-1721096/